Musik & Kultur

Unsere Stifter waren am kulturellen Leben sehr interessiert. Insbesondere die Musik lag ihnen am Herzen und sie wollten, dass ihre Stiftung den Bürgerinnen und Bürgern in ihrer geliebten Heimat Eberstadt ein reichhaltiges kulturelles Leben anbietet.

Aus dem Stifterwillen sind unsere drei kulturellen Sparten entstanden:

Dotter-Konzerte
Geförderte Kulturprojekte
Musikalische Gottesdienste

In den Dotter-Konzerten bieten wir Jahr für Jahr ein vielfältiges, qualitätvolles Musikprogramm, von  Barock und Klassik über Kinderkonzerte bis zu Klezmer, Jazz, Weltmusik und Unterhaltungsmusik.

Diese Konzerte werden von der Dotter-Stiftung veranstaltet, die auch alle Kosten trägt. Kosten. Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf fließen als "Dotter-Versprechen"  zurück in Eberstädter Projekte, zunächst in die technische Ertüchtigung und ästhetische Aufwertung des Ernst-Ludwig-Saales, in dem Eberstädter Vereine und Bürger gerne ihre Versammlungen abhalten und ihre Feste feiern. Damit kommt jeder Euro Eintritt, den die Gäste bei den Dotter-Konzerten entrichten, der "gud' Stubb" von Eberstadt zugute.

Das Stifterpaar hat zu Lebzeiten Eberstädter Vereine und Projekte großzügig gefördert. Deshalb ist es auch für die Dotter-Stiftung wichtig,  Kulturprojekte der Eberstädter Vereine zu unterstützen.

Schließlich war es unseren Stiftern wichtig, Menschen wieder zum Gang in die Kirche zu bewegen. Deswegen fördern wir Musikalische Gottesdienste. Initiative und Ausgestaltung liegen in der Verantwortung der jeweiligen Pfarrer beziehungsweise Kirchengemeinde.

Das Ziel der Dotter-Stiftung ist, den Menschen in Eberstadt mit eigenen kulturellen Projekten, insbesondere den Dotter-Konzerten, und mit der Förderung lokaler Aktivitäten Freude zu bereiten und ihre Verbundenheit mit ihrer Heimatgemeinde zu stärken.