14. Dotter-Konzert: Perlen des Barock aus Dresden, 8. September 2018, 19.30 Uhr, Kath. Kirche St. Josef

Das berühmte Reussische Kammerorchester Gera gehört zu den ältesten Originalklang-Ensembles in Deutschland und vereinigt Spezialisten für Barockmusik unter der Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert. Es präsentiert Perlen des Barock aus Dresden - Musik der Großmeister Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach, aber auch von heute vergessenen, aber zu ihrer Zeit hochgeschätzten Musikern wie dem Bach-Sohn Carl Philipp Emanuel. Den Blick ins benachbarte, kulturell eng verwandte barocke Böhmen bieten Werke von Jan Kritel Jiri Neruda und dem seit einiger Zeit wieder verstärkt beachteten Jan Dismas Zelenka, dessen hochexpressive, stark individuell gefärbte Tonsprache einen Ausnahme-Künstler ersten Ranges offenbaren.

Um 18:45 Uhr findet ein kostenloser Einführungsvortrag zum Konzert statt.

Mitwirkende: Reussisches Kammerorchester Gera; Cembalo und Leitung: Frauenkirchenkantor Matthias Grünert

Der Vorverkauf beginnt am 20. August 2018 bei folgenden Vorverkaufsstellen:

Online bei unserem Dienstleister ztix.

10 Euro / 8 Euro ermäßigt (Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung)