29. Dotter-Konzert: Friedenskonzert zum 75. Jahrestag des Kriegsendes: B. Britten, War Requiem, So, 10.05.2020, 18:00 Uhr, Schulzentrum Marienhöhe

Am 8. Mai 2020 jährt sich zum 75. Mal das Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland. Dieses Tages und der Opfer dieses Krieges wollen wir in diesem Friedenskonzert musikalisch gedenken.
Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit zwischen dem Konzertchor Darmstadt und der Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung.
Das War Requiem op. 66 von Benjamin Britten, komponiert für die Wiedereinweihung der von der Deutschen Luftwaffe 1940 zerstörten Kathedrale von Coventry, beeindruckt durch die Verbindung der üblicherweise verwendeten lateinischen Requiemtexte mit Gedichten des im englischen Sprachkreis sehr bekannten Dichters Wilfred Owen, der wenige Tage vor dem Waffenstillstand 1918 gefallen ist.
Sie sind teils von zarter Lyrik, teils dramatisch und erschütternd. Britten hat die Uraufführung selbst dirigiert und ganz bewusst mit Solisten aus den kriegsführenden Nationen besetzt. Brittens Werk verbindet die Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg, die Urkatastrophe des zwanzigsten Jahrhunderts, und an das Grauen des Zweiten Weltkriegs mit der Hoffnung auf eine friedlichere Welt.
Es ist keine Totenmesse im eigentlichen Sinn, sondern eine Mahnung an die Lebenden, ein so beeindruckendes wie bewegendes Memento vitae.

Vorverkauf online ab sofort bei unserem Dienstleister ztix.

Vorverkauf in Eberstadt ab dem 06.04.2020 bei:

15 Euro / 10 Euro ermäßigt (Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung)

Bild © Wiki Commons