33. Dotter-Konzert: Thomas Gabriel Trio, BACH JAZZ, Sa, 24.10.2020, 16:00 Uhr und 20:00 Uhr, Kath. Kirche St. Josef

Mit BACH-JAZZ setzt das Thomas-Gabriel-Trio neue Maßstäbe in der Interpretation der Musik des Leipziger Großmeisters der Barockmusik. Thomas Gabriel, Gunnar Polansky und Martin Klusmann lernten sich während ihres Musikstudiums an der Essener Folkwanghochschule kennen und gründeten in der klassischen Triobesetzung (Klavier, Baß, Schlagzeug) das THOMAS GABRIEL TRIO.

Die Bearbeitungen zeichnen sich durch sensible Ausgewogenheit zwischen der Musik Johann Sebastian Bachs und den Improvisationen der drei Musiker aus. Die Arrangements erstrecken sich immer über die gesamte Originalkomposition, wobei deren harmonische und architektonische Struktur unverändert bleibt. Die Konsequenz, mit der das THOMAS GABRIEL TRIO dabei vorgeht, unterscheidet es deutlich von seinen musikalischen Vorgängern. Trotz der Verbindung von Bach’scher Musik und Jazz bleibt das Original immer durchhörbar.

Das THOMAS GABRIEL TRIO gastierte mit seinem BACH-JAZZ bereits mehrfach erfolgreich in verschiedenen Konzertreihen im In- und Ausland (u.a. Arolser Barockfestspiele, Bachkirche Arnstadt, Festival Internationale di Musica da Camera Cervo, Festspiele Mecklenburg Vorpommern, Haller Bachtage, Liszt-Festival Weimar, Mozartgesellschaft Dortmund, Münchener-Bachkonzerte, Schleswig-Holstein Musikfestival). In Eberstadt bringen sie die altehrwürdige Kirche St. Josef zum swingen.

Bedingt durch die Corona-Pandemie  wurde das Konzert auf 60 Minuten gekürzt. Unsere Künstler haben sich dankenswerterweise bereiterklärt, zweimal aufzutreten - herzlichen Dank dafür!

Teilnahme nur nach schriftlicher oder telefonischer Voranmeldung mit Name, Vorname, Anschrift, TelNr. und (falls vorhanden) E-Mail-Adresse bei unserem Ansprechpartner Werner Worm unter karten.dotter-stiftung@ww-medienservice.de oder unter Tel. 06151 / 60 87 155

Eintritt frei, um Spenden zu Gunsten der Kirchenmusik an St. Josef wird gebeten.

Bild © Thomas Gabriel Trio