46. Dotter-Konzert: Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem op. 45: Mi, 10.08.2022, 19:00 Uhr, Christuskirche

Am Mittwoch, 10. August 2022 begeht die Hans Erich und Marie Dotter-Stiftung den 10. Todestag Ihres Stifters Hans Erich Dotter (1920 - 2012). Dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit, der Eberstadt so viel verdankt, widmen wir ein außergewöhnliches Konzert, das

46. Dotter-Konzert in memoriam Hans Erich Dotter

am

Mittwoch, 10.08.2022, 19:00 Uhr, Christuskirche Eberstadt

Johannes Brahms (1833 - 1897)

Ein deutsches Requiem nach Worten der Heiligen Schrift op. 45

Werktext vom Komponisten, Fassung für zwei Klaviere und Pauken von Heinrich Poos

Besetzung:

Sophie Klußmann, Sopran

David Pichlmaier, Bariton

Frankfurter Vocalconsort

Magdalena Cerezo Falces und Eric Ledesma, Klavier I und II

Alexander Schröder, Pauken

Leitung: Tobias Landsiedel

Das siebensätzige „deutsche Requiem“ nach Worten der Heiligen Schrift für Soli (Sopran und Bariton), Chor und Orchester mit Orgel ad libitum op. 45 entstand in zwei Arbeitsphasen: Die Sätze I bis IV und VI bis VII im Sommer 1866, der V. Satz im Jahre 1868. Wir führen eine klanglich reizvolle Fassung für Chor, Soli (Sopran und Bariton), zwei Klaviere und Pauken von Heinrich Poos auf. Sie passt ideal in den Kirchenraum der Christuskirche – das von Brahms eigentlich geforderte Orchester würde den Raum akustisch sprengen. Poos überträgt die Klangfülle und Farbigkeit des Orchestersatzes von Johannes Brahms geschickt auf die Möglichkeiten zweier Flügel. Die zusätzlich eingesetzten Pauken unterstreichen den würdevollen Charakter des Werkes und bilden einen spannenden Klangkontrast.

Das Stück ist keine Totenmesse im eigentlich Sinne, sondern ein Trost an die Hinterbliebenen - es ist ein liebevoller Blick zurück, ein zuversichtlicher Blick nach vorn.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, die Platz-Kapazität begrenzt. Die Möglichkeit zur Anmeldung veröffentlichen wir hier am 02.08.2022.

Das Konzert findet unter den Bedingungen der dann geltenden Corona-Richtlinien statt. Wir empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske am Platz.

Ein Konzert im Rahmen des Kultursommers Südhessen 2022.