48. Dotter-Konzert: Die Akte Vivaldi. Ein musikalischer Krimi: So, 30.10.2022, 17:00 Uhr, Christuskirche

Am Sonntag, 30.10.2022 ist um 17:00 Uhr in der Christuskirche Eberstadt mit „Die Akte Vivaldi. Wie die Musik von Antonio Vivaldi nur knapp der Vernichtung entging“ ein musikalischer Krimi zu erleben. Erzählt wird die spannende Geschichte über das mysteriöse Verschwinden und Wiederauftauchen von Vivaldis umfangreichen Notenmanuskripten. Natürlich erklingt auch die unsterbliche Musik von Antonio Vivaldi, aus seinem breiten musikalischen Oeuvre werden unter anderem „Der Frühling“ und, passend zur Jahreszeit, „Der Herbst“ aus den „Vier Jahreszeiten“ sowie das das „Nisi dominus“ dargeboten.

Die letzten Jahre im Leben von Antonio Vivaldi waren von Katastrophen geprägt. Trotzdem ringt er sich noch eine allerletzte Oper ab in der Hoffnung, damit finanziell überleben zu können. Hinter ihm liegt ein Leben von enormer Schaffenskraft, präzise festgehalten in seinem handschriftlichen Notenschatz, seinem Vermächtnis an die Nachwelt. Zunächst verschollen, tauchen die Autographen nach zwei Jahrhunderten Vergessenheit unter erstaunlichen Umständen gegen 1920 wieder im Piemont auf. Dem mit Weitblick und Geschäftssinn gesegneten Musikwissenschaftler Alberto Gentili ist es zu verdanken, dass dieser Schatz gehoben wurde und die unsterbliche Musik von Antonio Vivaldi noch heute zu hören ist. Dabei hätte alles auch anders kommen können…

Es wirken mit: Instrumentalsolistinnen und -solisten des Barockorchesters der HfMdK Frankfurt; Christian Rohrbach, Altus; Petra Müllejans, Leitung; Stéphane Bittoun, Sprecher

Das Konzert findet unter den dann geltenden Corona-Richtlinien statt. Film- und Fotoaufnahmen im Konzert sind untersagt.

Alle Netto-Eintrittskartenerlöse von Konzerten der Dotter-Stiftung im Jahre 2022 werden für Patenschaften für Geflüchtete aus der Ukraine verwendet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, für das private Ukraine-Hilfsprojekt von Walter Glenz zu spenden. Ab einer Spende von 50 Euro erhalten Spender eine Zuwendungsbescheinigung der Dotter-Stiftung für Ihre Steuererklärung.

Eintrittskarten erhalten Sie bei unserem Ticket-Dienstleister ztix.