52. Dotter-Konzert: Oster-Trilogie II: Zweifel. Mit Gabriele Drechsel, Sprache und Elena Martinez-Eisenberg, Violine – Karsamstag, 08.04.2023, 18:00 Uhr, Kath. Kirche St. Josef

Elena Martínez-Eisenberg (Geigerin und Leiterin der Darmstädter Musikschule strings factory) und Gabriele Drechsel (seit vielen Jahren Schauspielerin im Ensemble des Staatstheaters Darmstadt) beschäftigen sich in ihrer Oster-Trilogie mit der Vergänglichkeit, dem Zweifel und dem erlösenden Jubel. Musik und Texte wechseln sich ab in den drei Programmen.

Karsamstag: Zweifel.

Die Künstlerinnen thematisieren den Kampf zwischen Verzweiflung und Hoffnung.

Gabriele Drechsel liest aus Goethes „Faust“, die Neun Psalmen von Thomas Bernhard und Gedichte unter anderem von Friedrich Hölderlin, Josef von Eichendorff, Rainer Maria Rilke, Ingeborg  Bachmann, Georg Trakl, Bert Brecht und Friederike Mayröcker.

Elena Martínez-Eisenberg spielt die „Teufelstriller-Sonate“ von Giuseppe Tartini sowie Kompositionen von MIroslav Miletic, Eugène Ysaye und Fazil Say.

Das Konzert findet unter den dann geltenden Corona-Richtlinien statt. Film- und Fotoaufnahmen während des Konzerts sind untersagt.

Der Eintritt ist frei. Freikarten erhalten Sie bei unserem Ticket-Dienstleister ztix.