53. Dotter-Konzert: Cupid and Death. Barockmusik von Graupner, Keiser und Vivaldi – So, 11.06.2023, 19:00 Uhr, Ernst-Ludwig-Saal

Mit „Concentus 1709“ hat sich der aus Waiblingen stammende Bariton David Pichlmaier (Staatstheater Darmstadt) ein exquisites Ensemble zusammengestellt: Es vereint Solisten aus so renommierten Spezialistenensembles wie dem Freiburger Barockorchester, Vox luminis, Akademie für Alte Musik Berlin, Orchestra of the Age of Enlightment oder dem Balthasar-Neumann-Ensemble. Gemeinsam haben Sie auf dem Dachboden der Musikgeschichte gestöbert. Dabei sind ihnen nicht nur verschollene Schätze aus Opern von Christoph Graupner und Reinhard Keiser in die Hände gefallen, sondern auch Kleinode aus deren Kammermusik. Im zweiten Teil des Programes erklingen dann bekannte und beliebte Arien und Ouvertüren von Antonio Vivaldi, der der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt ebenfalls verbunden war - lassen Sie sich überaschen! Ein Konzertabend, der die ganze Farbenpracht der Barockmusik zum Leben erweckt, virtuos und verführerisch, prunkvoll und anrührend. Die Mezzosopranistin Amira Elmadfa komplettiert das Ensemble.

Ein Konzert im Rahmen von Barockfest Darmstadt und Kultursommer Südhessen 2023. Eine Kooperation von Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung und Christoph-Graupner-Gesellschaft.

Das Konzert findet unter den dann geltenden Corona-Richtlinien statt. Film- und Fotoaufnahmen während des Konzerts sind untersagt.

Karten erhalten Sie bei unserem Ticket-Dienstleister ztix.

Kultursommer Südhessen, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.