16. Dotter-Konzert: Landgraf Ernst Ludwig bittet zum Tanz, 1. Dezember 2018, 19.30 Uhr, Ernst-Ludwig-Saal

Ein Herrscher, der tanzt, singt, komponiert und dirigiert? Bei der Erziehung von Fürstenkindern standen auch künstlerische Fächer und besonders die Musik auf dem Unterrichtsplan. Der Darmstädter Landgraf Ernst Ludwig praktizierte diese früh geweckte Leidenschaft auch noch im Erwachsenenalter.

Im Zentrum des Konzerts stehen seine eigenen Kompositionen. Es erklingen aber nicht nur Werke aus seiner Feder; zwei Tanzpaare präsentieren auch historische Choreographien auf seine Melodien, die der Tanzmeister von Ernst Ludwigs Münchner „Kollegen“, Kurfürst Max Emanuel, auf die Musik von Ernst Ludwig konzipiert hat.

Werke von Graf Friedrich Carl zu Erbach, Telemann, Lully und nicht zuletzt Ernst Ludwigs Kompositionslehrer Christoph Graupner ergänzen das Programm.

Karten erhalten Sie online bei unserem Dienstleister ztix.

Das Konzert ist Teil einer für alle Interessierten offenen Tagung vom 30.11.2018 bis 01.12.2018 im Jagdschloss Kranichstein. Infos und Anmeldung bis spätestens 23.11.2018 unter 06151 / 97 11 18 88 oder

anfrage@jagdschloss-kranichstein.de

Mitwirkende: Neumayer Consort, Leitung: Felix Koch

Der Vorverkauf beginnt am 12. November 2018 bei folgenden Vorverkaufsstellen:

Bezirksverwaltung Eberstadt, Oberstr. 11, 64297 Darmstadt, Tel. 06151 / 13 24 24, Email bv_eberstadt@darmstadt.de

Buchhandlung H.L. Schlapp, Heidelberger Landstr. 190, 64297 Darmstadt, Tel. 06151 / 59 38 33, Email eberstadt@schlapp.de

Eintritt:

10 Euro / 8 Euro ermäßigt (Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung)

Bitte bezahlen Sie bei den VVK-Stellen und an der Abendkasse immer in bar. EC- und Kreditkarten können für unsere Konzertkarten leider nicht akzeptiert werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!