18. Dotter-Konzert: Pepperroses, Fr, 08.03.2019 (Welt-Frauentag), 19:30 Uhr, Ernst-Ludwig-Saal

Das Konzert ist AUSVERKAUFT! Möglicherweise erhalten Sie an der Abendkasse (Öffnung: 18:30 Uhr) wenige Kartenrückläufer oder Restkarten (Angabe ohne Gewähr).

Das erste Programm der Pepperroses kreiste um die Zeit der 20–40er Jahre. Eine Zeit zwischen Glamour und Muckefuck, zwischen großen Hoffnungen und noch größeren Katastrophen.

Ihr neues Programm „Neuer Mut und Chickenfood - Kleine Frau was nun?“ schließt sich zeitlich an das Erste an. Von den Wirren der ersten Nachkriegsjahre, den Entbehrungen und dem Willen zum Neubeginn gleiten die Pepperroses und ihr Publikum hinein in die Zeit des Wirtschaftswunders. Die Rolle der Frauen könnte in diesem Zeitabschnitt nicht gegensätzlicher sein. Von den grauen, hart arbeitenden Frauen im besiegten und zerbombten Deutschland mutieren sie in kurzer Zeit zum Fräuleinwunder der 50er Jahre. Zunächst noch beschäftigt mit dem täglichen Überleben, den Siegermächten, Heimkehrern und der Angst, tauchen sie plötzlich auf aus dem Drama als fröhlich biedere Hausfrau, deren größtes Glück es ist, den wichtigsten Menschen der Familie zu umsorgen – den Ehemann. Mit Witz und Ironie hinterfragen die Pepperroses die täglichen Anstrengungen, dem hohen Ideal der 50er Jahre gerecht zu werden. Dabei kommen auch Widersprüche zwischen schönem Schein und täglicher Wirklichkeit nicht zu kurz. Das Programm hält Überraschungen bereit, ist erfüllt mit dem beschwingten Frohsinn des kleinen Glücks, mit etwas Nachdenklichkeit und einem Schuss Kittelerotik.

Mitwirkende: Pepperroses