Weihnachtsoratorium für Kinder

Der Musiker Michael Gusenbauer erzählt Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder neu: „Vor ziemlich langer Zeit hat ein Komponist, also jemand, der Musik schreibt, sich so über das Christkind gefreut, dass er uns die Geschichte noch einmal in seiner Musik erzählen wollte. Und diese Musik ist so wunderschön, dass man sie heute noch oft zu Weihnachten spielt. Die Geschichte beginnt auf einem Feld, in der Nacht...“.

In der frischen und humorvollen Erzählung Gusenbauers sind besonders bildhafte Musikbeispiele eingebaut, die den Kindern zudem auf spielerische Weise die Musik­instrumente und deren Charakteristik vermitteln. Das Weihnachtsoratorium für Kinder basiert auf den Kantaten I bis III, die später am gleichen Tag für die Erwachsenen aufgeführt werden. Es führt charmant und unaufdringlich in die musikalische Wunderwelt von Johann Sebastian Bach ein.