Michael Gusenbauer, Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder, So, 17.12.2023, 15:00 Uhr, Kath. Kirche St. Josef

Der Musiker Michael Gusenbauer erzählt Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder neu: „Vor ziemlich langer Zeit hat ein Komponist, also jemand, der Musik schreibt, sich so über das Christkind gefreut, dass er uns die Geschichte noch einmal in seiner Musik erzählen wollte. Und diese Musik ist so wunderschön, dass man sie heute noch oft zu Weihnachten spielt. Die Geschichte beginnt auf einem Feld, in der Nacht...“.

In der frischen und humorvollen Erzählung Gusenbauers sind besonders bildhafte Musikbeispiele eingebaut, die den Kindern zudem auf spielerische Weise die Musik­instrumente und deren Charakteristik vermitteln. Das Weihnachtsoratorium für Kinder basiert auf den Kantaten I bis III, die später am gleichen Tag für die Erwachsenen aufgeführt werden. Die Fassung des Weihnachtsoratoriums für Kinder wird von Chor, Orchester und Solisten präsentiert. Dazu gesellt sich Schauspieler Christian Klischat als Erzähler, der auf humorvolle und leicht verständliche Art in das Werk einführt. Empfohlen für Kinder im Vor- und Grundschulalter, unterhaltsam und informativ für alle.

Das Konzert findet unter den dann geltenden Corona-Richtlinien statt. Film- und Fotoaufnahmen während des Konzerts sind untersagt.

Der Eintritt ist frei, Freikarten erhalten Sie bei unserem Ticketdienstleister ztix.