Projekte der Dotter-Stiftung

Die Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung fördert und setzt um ausschließlich Projekte in Darmstadt-Eberstadt. Im Mittelpunkt  steht dabei immer die Umsetzung des Mottos der Stiftung: Kräfte vor Ort wecken und stärken. Hierzu stehen der Stiftung drei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Mit dem großen Bereich der Förderprojekte kann sie vor Ort gezielt auf die Anliegen der Antragsteller eingehen. Diese formulieren ihre Projektidee in einem Förderantrag, über den der Vorstand der Stiftung in einer seiner viermal im Jahr stattfindenden Bewilligungssitzungen entscheidet. Mit dem Bereich der Kooperationsprojekte  beteiligt sich die Dotter-Stiftung an ausgewählten, innovativen Erfolgsmodellen, die häufig durch andere Stiftungen bereits erprobt wurden. Ziel ist es, diese Projekte an die Bedürfnisse von Eberstadt anzupassen. Der Bereich Eigene Projekte ermöglicht es der Stiftung, passgenau auf Bedürfnisse in Eberstadt zu reagieren. Oftmals ergeben sich im Rahmen eines Förderprojektes neue Ideen oder Anknüpfungspunkte, die maßgeschneiderte Lösungen erfordern. Hier kann die Stiftung durch eigenständig entwickelte Konzepte, durch gezieltes Vernetzen von Projektpartnern vor Ort oder durch das Auflegen eigener Programme ihrem Stiftungsauftrag nachkommen.