StadtteilHistoriker Eberstadt – 1. Staffel 2017 – 2019

13.03.2021 / Vom 1. September 2017 bis 31. März 2019 haben 14 Stipendiatinnen und Stipendiaten insgesamt 12 Themen aus der reichen Eberstädter Geschichte bearbeitet. Projektkoordinator Dr. Erich Kraft und Projektleiter Steffen Meder navigierten die engagierte Gruppe durch das Abenteuer Lokalhistorie.  Erforscht wurde unter anderem die Geschichte von Eberstädter Rathaus und die der Marienhöhe,  der Weinbau und das Brauereiwesen in Eberstadt, die Hefefabrik Pleser und die Geschichte der Waldtopographie Eberstadts bis zur Barockzeit. Eine Auswahl der Abschlussarbeiten finden Sie hier:

Helmut Hahn, Die Geschichte der Marienhöhe

Sabine und Boris Halva, Im Ort gebraut, gemeinsam getrunken

Elke Riemann, Das Eberstädter Rathaus von der Frankensteiner Zeit bis ins 20. Jahrhundert

Besonders interessant sind darüber hinaus der Dokumentarfilm von Henry Krapp über Eberstädter Bauprojekte 2013 - 2017 mit dem schönen Titel "Was woa dann doo do?" und das Buch von Dr. Joachim Schmidt über den Eberstädter Pfarrer Wolfgang Weißgerber, das im Darmstädter Justus von Liebig-Verlag erschienen und überall  im Buchhandel erhältlich ist.

Die StadtteilHistoriker Eberstadt sind ein Kooperationsprojekt von Stiftung Polytechnischer Gesellschaft Frankfurt am Main und Geschichtsverein Eberstadt-Frankenstein