Karl G. Dotter, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender

Karl Georg Dotter (Zweiter von links), geboren 1948 in Dieburg, ist Großneffe des Stifters Hans Erich Dotter und folgte Dr. Jürgen Frei, dem Gründungsvorstandsvorsitzenden der Dotter-Stiftung, zum 1. Januar 2018 auf dessen Posten nach.

Karl G. Dotter, geboren in Dieburg und Vater dreier erwachsener Kinder, lebt seit Jahrzehnten in Heidelberg; er ist Bauingenieur im Bereich Trinkwasserversorgung, Abwasserreinigung und –entsorgung mit über 40 Jahren Berufserfahrung, u.a. in Ländern Afrikas – etwa Niger, Mali, Tschad, Somalia, Libyen, Uganda, Mauretanien, Burundi und Burkina-Faso. Ebenso in Asien – etwa Syrien, Süd-Korea und Vietnam, aber auch in Europa und im Nahen Osten. Sein größtes Projekt der aktiven Berufslaufbahn war Planung, Bauüberwachung und Inbetriebnahme der Kläranlage in Ankara, Hauptstadt der Türkei mit über 4 Millionen Einwohnern.

Seit Gründung der Dotter-Stiftung am 1. Dezember 2014 ist Karl G. Dotter Mitglied des Vorstands. Er möchte seine Zeit als Vorstandsvorsitzender vor allem sozialen Belangen, insbesondere Bildung und Ausbildung junger Menschen widmen, etwa der Weiterentwicklung des Dotter-Cafés und von Dotter-Digital, dem Digitalisierungsprojekt an der Gutenbergschule Eberstadt. „Die Digitalisierung aller Lebensbereiche schreitet unaufhaltsam voran“, so Dotter. „Gerade sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern muss ermöglicht werden, für eine immer komplexer werdende Lebens- und Arbeitswelt frühzeitig und nachhaltig fit gemacht zu werden. Ich freue mich, dass wir dieses außergewöhnliche Projekt mit unseren starken Partnern Pacemaker Initiative und Strahlemann-Stiftung an der Gutenbergschule verwirklichen können.“

Karl G. Dotter hat seine berufliche Karriere mit einer Maurerlehre in Darmstadt begonnen, darum liegt ihm auch die Förderung des Handwerks besonders am Herzen, etwa durch die Samstagsschule für begabte Handwerker, einem Kooperationsprojekt von Dotter-Stiftung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main und Handwerkskammer Rhein Main Neckar Darmstadt.

Zudem will Dotter das Engagement der Stiftung im Bereich der Altenhilfe ankurbeln, etwa bei der Unterstützung Demenzkranker. In diesem Bereich sieht er, gemessen am Stiftungszweck, noch Entwicklungschancen.

Privat schlägt sein Herz für seine Frau Viola Margret, eine gebürtige Schwedin, seine große Familie und – natürlich – das Land Schweden, wo er gerne seine Urlaube verbringt.

Lesen Sie auch einen Bericht aus dem Darmstädter Echo über unseren Geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden.