Die Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung stellt sich vor

Die Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung ist eine vergleichsweise junge Stiftung. Sie besteht seit dem 01.12.2014 und gehört ihrem Stiftungskapital nach zu den größten deutschen Stiftungen. Sie verdankt ihre Existenz dem Unternehmerehepaar Hans Erich und Marie Elfriede Dotter, das - da kinderlos - testamentarisch die Stiftung als Erbin einsetzte. Stiftungszweck: Das Wohl des Darmstädter Stadtteils Eberstadt zu mehren, dem sie ein Leben lang die Treue hielten.

Die Stiftung setzt sich zusammen aus dem vierköpfigen Vorstand, einem fünfköpfigen Beirat und drei Mitarbeitern in der Geschäftsstelle, deren aller Anliegen es ist, den Stiftungszweck in enger Anlehnung an den Stifterwillen in Darmstadt-Eberstadt zu verwirklichen. Ein vierköpfiges Gremium Kunst und Kultur ergänzt die Organe der Stiftung.

Das Motto der Dotter-Stiftung lautet "Kräfte vor Ort wecken und stärken". Ein Wahlspruch ganz nach dem Herzen des Stifters, dessen herausragendes Persönlichkeitsmerkmal es war, in den Menschen, die ihn umgaben, deren beste Fähigkeiten und Stärken zum Leuchten zu bringen.

Im Bild sehen Sie von rechts nach links: Dr. Jürgen Frei (Stellv. Vorstandsvorsitzender), Kai Hüsemann (Beirat), Karl G. Dotter (Vorstandsvorsitzender, Großneffe des Stifters), Jonas Bauer (Beirat), Matthias Götz (Beirat, + 2019), Hans-Dieter Schöneck (stellvertr. Beiratsvorsitzender), Dr. Peter Götz (Vorstand), Achim Pfeffer (Beiratsvorsitzender bis Ende 2019, Nachfolger: Ludwig Achenbach), Thomas Grohe (Vorstand).