Die Organe der Stiftung

Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung und koordiniert ihre Aktivitäten. Er entscheidet über die Vergabe von beantragten Fördermitteln sowie über die Entwicklung und Durchführung eigener Projekte.

Der Beirat besteht gemäß der Stiftungssatzung mehrheitlich aus Vertretern Eberstädter Institutionen, er berät den Vorstand und gibt ihm aufgrund seiner detaillierten Kenntnisse des Stadtteils Anregungen für förderungswürdige Projekte.

Fast alle Mitglieder der beiden Organe waren den Stiftern in jahrzehntelanger Zusammenarbeit und Freundschaft verbunden.

Das Gremium Kunst und Kultur besteht aus vier erfahrenen Musikmanagern. Es berät den Vorstand hinsichtlich aller Fragen im Musikbereich, entwickelt das Programm der Dotter-Konzerte, entscheidet über die Förderung anderer Konzerte in Eberstadt und gibt Anregungen zu Musikalischen Gottesdiensten.

Mitglieder des Vorstands
Karl G. Dotter (Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender)
Dr. Jürgen Frei (stellvertr. Vorsitzender)
Dr. Peter Götz
Thomas Grohe

Mitglieder des Beirats
Ludwig Achenbach M.A. (Vorsitzender), Bezirksverwalter Eberstadt
Hans-Dieter Schöneck (stellvertr. Vorsitzender)
Jonas Bauer, Pfarrer der evangelischen Dreifaltigkeitsgemeinde Darmstadt-Eberstadt
Christoph Nowak, Pfarrer der katholischen Pfarrgemeinde St. Josef Darmstadt-Eberstadt
Elfriede Schnitzspan, Geschäftsführerin Mobile Praxis gGmbH

Gremium Kunst und Kultur (kein Organ der Stiftung, berät den Vorstand in künstlerischen Fragen)
Sabine Schaan (Vorsitzende)
Richard Berg
Dr. Jürgen Frei
Steffen Meder

Stellvertretender Geschäftsstellenleiter
Steffen Meder

Stiftungsreferentin
Heidi Bittlingmaier

Stiftungsreferentin
Sandra Knatz