ZUSATZTERMIN! 50. Dotter-Konzert am 103. Geburtstag von Hans Erich Dotter: Bekenntnisse der Frau Schnaps: Beethovens Haushälterin packt aus – So, 12.02.2023, 14:00 Uhr, Ernst-Ludwig-Saal

26.01.2023 / ZUSATZTERMIN UM 14:0 UHR WEGEN SEHR GROSSER NACHFRAGE!

„Es kann‘s keiner bei ihm aushalten“ – bis auf sie, Frau Schnaps, die langjährige Haushälterin des Wiener Komponisten-Titanen aus Bonn. Chris Pichler lässt uns in ihrem heiteren Programm erleben, wie Beethovens Haushälterin, die er scherzhaft „Frau Schnaps“ nannte, mit dem völlig unberechenbaren Genius ihres Dienstherren Ludwig van Beethoven fertig wird. Basierend auf historischen Fakten und Aussagen, die Frau Schnaps vollmundig ausplaudert, bietet sie überraschende und auch ungewöhnliche Einblicke in Beethovens Leben. Die pfiffige und wendige Bedienstete entfaltet weibliche Potentiale des Problemmanagements, sie schildert Anekdoten, Konzerterfolge und Reinfälle, Liebes- und Heiratssachen und sonstige Vorfälle und Streitigkeiten im Hause Beethoven, alles wahr und sehr gut und pointiert verpackt.
Begleitet wird sie von der Musik ihres „Chefs.“ Es singt Benjamin Russel (Bariton, Staatstheater Wiesbaden), das Haydn-Ensemble Wiesbaden (Erika le Roux, Klavier; Anna Balzer-Tarnawska und Anne-Catherine Eibel, Violine; Sabine Schultz, Viola; Christoph Lamprecht, Violoncello; Eunson Kim, Kontrabass; Thomas Richter, Flöte; Tomas Eckhardt, Klarinette; Peter Brechtel, Fagott) begleitet.

Das Konzert findet unter den dann geltenden Corona-Richtlinien statt. Film- und Fotoaufnahmen während des Konzerts sind untersagt.

Karten Zusatztermin "Frau Schnapos" erhalten Sie bei unserem Ticket-Dienstleister ztix.