60. Dotter-Konzert: Klavierrezital Shinnosuke Inugai, So, 24.03.2024, 18:00 Uhr, Ernst-Ludwig-Saal

Am Sonntag, 24. März 2024, öffnet sich beim 60. Dotter-Konzert ein magisches Fenster ins sonnendurchglühte Spanien. Um 18:00 Uhr ist der japanische Ausnahmepianist Shinnosuke Inugai im Ernst-Ludwig-Saal zu Gast. Er spielt das 1 und 2. Buch aus „Iberia“ von Isaak Albéniz (1860 – 1909), sechs farbenprächtige und virtuose Tonbilder. Höhepunkt der Sammlung und auch des Gesamtwerks des Komponisten ist sicherlich das 6. Stück „Triana“, ein musikalischer Schnappschuss aus dem gleichnamigen Stadtviertel von Sevilla voll praller, quirliger Lebenslust. In der zweiten Konzerthälfte führt uns Shinnosuke Inugai ins verschollen geglaubte Reich der Improvisation am Klavier. Das Publikum hat die Möglichkeit, dem Pianisten kurze musikalische Motive vorzusingen, vorzupfeifen oder auf dem Klavier anzudeuten, und er wird unmittelbar darauf aufbauend improvisieren. Inugai lässt seiner Inspiration freien Lauf und vollbringt im klassischen Klavierspiel, was heute allenfalls noch Organisten oder Jazzer können. Seine Stegreifkompositionen bestechen durch Prägnanz, Humor, Spielfreude, Leidenschaft und die Frische des unmittelbaren Entstehens. Ein einzigartiges Erlebnis!

Karten erhalten Sie bei ztix oder im Ticketshop Luisencenter,Tel. 06151 / 13 45 13, und, je nach Verfügbarkeit, an der Abendkasse.

Fotocredit: Achim Reissner