62. Dotter-Konzert zum 97. Geburtstag von Marie Elfriede Dotter: Organ goes cinema – So, 18.08.2024, 19:00 Uhr, Kath. Kirche St. Josef

Der international bekannte Konzertorganist Detlef Steffenhagen spielt erstmalig an der großen „Dotter-Orgel“ in St. Josef. „Organ goes cinema“ entführt in die fantastische Glitzerwelt des Kinos. Es erklingen klassische Meisterwerke, die häufig erst durch die Verwendung in Filmen berühmt wurden und Auszüge aus weltbekannten Filmmusiken. Es entsteht ein Ohrenkino der Extraklasse mit Orgelklängen, wie sie nur selten zu hören sind. Das Spiel von Detlef Steffenhagen wird auf eine Leinwand im Altarraum übertragen, sodass die seltene Möglichkeit besteht, dem Organisten beim Musizieren zuzusehen.

Steffenhagen nimmt uns auf der Königin der Instrumente mit auf eine Reise durch die Filmmusik – von „Metropolis“ und „2001 -  Odyssee im Weltraum“ bis „Pirates of the Caribbean“ und „Star Wars“.

Karten erhalten Sie bei ztix oder im Ticketshop Luisencenter,Tel. 06151 / 13 45 13, und, je nach Verfügbarkeit, an der Abendkasse.

Fotocredit: Detlef Steffenhagen