65. Dotter-Konzert: „…hab ich die Finger drin!“ Eine Erich-Kästner-Revue – Fr, 29.11.2024, 19:00 Uhr, Ernst-Ludwig-Saal

Erich Kästner (1899 - 1974) hat in diesem Jahr ein doppelttes Jubiläum, den 125. Geburtstag und 50. Todestag. Der gebürtige Dresdener gehört zu den bedeutendsten Literaten der "Neuen Sachlichkeit" und wurde um 1930 berühmt mit seinen teils satirisch-frechen, teils melancholischen Gedichten, die die gesellschaftlichen Zustände seiner Zeit aufspießten. Besonderen Erfolg hatten seine Jugendromane wie etwa "Emil und die Detektive". Sein grandioser Roman "Der Gang vor die Hunde" richtet sich aan Erwachsene und bietet ein Berliner Großstadtpanoptikum am Vorabend des Dritten Reiches. Kästner erhielt Schreibverbot, war bei der Bücherverbrennung 1933 in Berlin anwesend, bei der auch seine Werke ein Raub der Flammen wurden und verließ Deutschland dennoch nicht. Nach dem Krieg gelang ihm ein kleines Comeback mit Kabarettchansons und Unterhaltungsromanen. Die Kästner-Revue von Margit Schulte-Tigges und Uli Pleßmann ist eine Hommage an einen der großen deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts; Michael Erhard begleitet die beiden am Klavier.

Karten erhalten Sie bei ztix oder im Ticketshop Luisencenter,Tel. 06151 / 13 45 13, und, je nach Verfügbarkeit, an der Abendkasse.

Fotocredit: Wikimedia commons/Elke Lang (polynox)