Vorwort zum Konzertjahr 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde der Musik und der Dotter-Konzerte,

wir freuen uns sehr, Ihnen das Konzertjahr 2024 mit neun attraktiven, abwechslungsreichen Konzerten vorstellen zu dürfen.

Der Schwerpunkt des Programms liegt 2024 auf dem Klavier.
Mit dem Dotter-Klavier-Doppel rücken wir Werke für zwei Flügel ins Programm und die beiden Instrumente ins Zentrum des Ernst-Ludwig-Saales. Das geradezu galaktische Concerto pathétique von Franz Liszt trifft auf südländisch glühende Werke von Rimski-Korsakov, Debussy und Ravel, Beethovens humorvolle 8. Sinfonie auf die 2. Sinfonie von Robert Schumann.
Das 60. Dotter-Konzert wartet mit dem 1. Teil des Zyklus „Iberia“ von Isaac Albeniz auf –im zweiten Teil darf dann das Publikum unserem Pianisten Shinnosuke Inugai kurze Themen zum Improvisieren vorgeben – lassen Sie sich verblüffen!

Wagner-Bariton Holger Falk ist mit seinem Pianisten Alessandro Zuppardo, Vielen noch bestens bekannt aus seiner Zeit als Chordirektor am Staatstheater Darmstadt, und dem „Hollywooder Liederbuch“ von Bert Brecht und Hanns Eisler zu Gast, Organist Detlef Steffenhagen spielt zum 97. Geburtstag von Marie Elfriede Dotter Filmmusik auf der „Dotter-Orgel“ in St. Josef und Bariton Nico Müller bekennt: „Music was my first love“ mit Hits aus Musical, Film und Schlager. Das Publikum ist der Chor beim Sing along der „Carmina Burana“ von Carl Orff und wird von Dirigent Wolfgang Seeliger zur Höchstform geführt, Freunde der Barockmusik dürfen sich auf das Ensemble „Le Pecore“ und sein „Lamento dolcissimo“ freuen.

Besonders spannend wird auch der Jahresausklang: Die Kammeroper Frankfurt zeigt das Musical „Heute Abend: Lola Blau“ von Georg Kreisler, und Margit Schulte-Tigges und Ulli Pleßmann, am Klavier begleitet von Michael Erhard, bringen ihre bunte, feiernde Erich-Kästner-Revue nach Eberstadt.

Am 1.12.2024 feiert die Dotter-Stiftung ihr zehnjähriges Bestehen. Doch dazu im Laufe des Jahres mehr!

Wir hoffen, auch 2024 wieder Ihren Geschmack getroffen zu haben und wünschen Ihnen viel Freude bei den Dotter--Konzerten.

Es grüßt Sie herzlich Ihr

Gremium Kunst und Kultur der Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung

Sabine Schaan (Vorsitzende), Richard Berg, Katharina Büge, Dr. Jürgen Frei, Steffen Meder